Sie sind hier: Startseite Aktuelles Wichtige Informationen WS 2019/20

Wichtige Informationen WS 2019/20

Historisches Seminar der Uni Freiburg * Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2019/20 * mit Infos zum Belegungsverfahren * Achtung: Das Belegungsverfahren für die Proseminare wird in diesem Semester erneut schriftlich durchgeführt.
Wichtige Informationen WS 2019/20

KoVo WS 2019/20

Lehrveranstaltungen des Historischen Seminars und des Seminars für Alte Geschichte
:

siehe Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2019/20

Das Belegungsverfahren für alle Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der Proseminare wird über HisInOne durchgeführt.

Wichtige Informationen zum Wintersemester 2020

alle wichtigen Infos: von Prüfungsanmeldefristen, Registrierung von Lehrveranstaltungen als Studienleistungen, Belegfristen der Lehrveranstaltungen des Historischen Seminars, Exkursionen bis zu Informationen zu den Studiengängen
finden Sie auf den Seiten des Historischen Seminars: Wichtige Informationen WS 2019/20

Veranstaltungsbelegung

Die Veranstaltungsbelegung des Historischen Seminars und des Seminars für Alte Geschichte läuft über HISinOne.
Dies betrifft folgende Lehrveranstaltungen:

• Hauptseminare
  • Fachdidaktik
  • Übungen
  • Vorlesungen
  • Kolloquien

Mit der Belegung eines Pro- oder Hauptseminars im Rahmen des Belegungsverfahrens haben Sie sich NICHT zugleich für eine Prüfungsleistung angemeldet! Hierfür ist allein das Prüfungsamt der Gemeinsamen Kommission zuständig, dessen Anmeldefristen Sie unbedingt beachten müssen.

weitere Infos siehe: Wichtige Informationen WS 2019/20

Belegungsverfahren für die Proseminare

Bitte beachten Sie:

1. Die Anmeldezettel liegen im KG IV vor Raum 4422 (Schwendemann) aus und sind online auf der Homepage des Historischen Seminars abrufbar.
  2. Füllen Sie das Formular aus und geben Sie 4 Proseminare Ihrer Wahl in der Reihenfolge Ihrer Interessen an. Ist Ihr Wunschseminar belegt, wird Ihnen das Proseminar zweiter Präferenz zugewiesen, sollte auch dieses belegt sein, dann das dritte Proseminar Ihrer Wahl, etc. Anmeldungen, auf denen weniger als 4 Prioritäten angegeben sind, können nicht berücksichtigt werden. Bei ernsthaften Terminkollisionen mit Pflichtveranstaltungen anderer Studienfächer oder anderen Härtefällen (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen etc.) ist mit Herrn Heinrich Schwendemann Rücksprache zu halten.
  3. Falls Sie in diesem Semester zwei Proseminare belegen müssen, füllen Sie bitte zwei Anmeldeformulare mit den jeweiligen Proseminaren Ihrer Wahl aus.
  4. Den Anmeldezettel werfen Sie bitte in den Kasten vor Raum 4422 ein. Beginn: 29.07.2019
  5. Die Zettel müssen bis spätestens Freitag, 18.10.2019, 12.00 Uhr abgegeben werden.
  6. Die Teilnehmerlisten der Proseminare werden anschließend ab 16.00 Uhr an einer gesonderten Stellwand in der 4. Etage bei den Fahrstühlen (KG IV – Osteingang) ausgehängt. Gleichzeitig finden Sie anonymisierte Teilnehmerlisten auf den Homepages des Historischen Seminars und des Seminars für Alte Geschichte.
  7. Um eine optimale Auslastung der Proseminarkapazitäten zu gewährleisten und den Dozenten/innen die Seminarplanung zu ermöglichen, müssen sich Studierende, denen es nicht möglich ist an der ersten Sitzung teilzunehmen, bis Sitzungsbeginn bei dem/der Seminarleiter/in entschuldigen. Bei unentschuldigtem Fehlen werden die Plätze in der ersten Sitzung anderweitig vergeben
  8. Nach Semesterbeginn tragen Sie sich dann bitte zwischen dem  21.10.2019 und dem 08.11.2019 als Teilnehmer Ihres PS in HISinOne ein.

weitere Infos siehe: Wichtige Informationen WS 2019/20