Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Gangolf Schrimpf Visiting …

Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship

Der Philosoph und Mediävist Gangolf Schrimpf (1935-2001) begründete 1981 das Forschungsprojekt Bibliotheca Fuldensis. Ziel seines Vorhabens war die Erforschung der mittelalterlichen Bibliothek des Klosters Fulda, die im Dreißigjährigen Krieg zerstreut wurde. Der Förderkreis der Theologischen Fakultät ermöglichte es seitdem, die erhaltenen Handschriften und Fragmente in hochwertiger Reproduktion wieder in Fulda zusammenzutragen.

Die Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship soll Wissenschaftlern mit einem genau definierten Forschungsprojekt aus dem Bereich der Geschichte oder Geistesgeschichte des frühen oder hohen europäischen Mittelalters – vorzugsweise mit Zusammenhang zu Fuldaer Handschriften – die Gelegenheit zu einem Forschungsaufenthalt am Institut Bibliotheca Fuldensis geben. Die Aufenthaltsdauer beträgt wahlweise zwischen einem und drei Monaten und sollte nach Möglichkeit, im Sommersemester 2019 (Mai bis Juli) oder Wintersemester 2019/2020 (Oktober bis Januar), in der Vorlesungszeit liegen.

Für das Studienjahr 2019 können sich mediävistisch forschende Historiker, Theologen, Philosophen und Philologen bewerben, die bereits einen akademischen Abschluss erworben haben.

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 30.04.2019 einzureichen.

siehe
Ausschreibung Gangolf Schrimph Visiting Fellowship (dt.)
Ausschreibung Gangolf Schrimph Visiting Fellowship (engl.)