Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausschreibung Startstipendien …

Ausschreibung Startstipendien der Basel Graduate School of History (BGSH)

Die Basel Graduate School of History (BGSH) nimmt Bewerbungen für zwei einjährige Startstipendien entgegen (Stipendienstart: 1. April 2021).

Die Stipendien dienen der Unterstützung während der Startphase Ihres Doktorats.
In den ersten sechs Monaten der Stipendienlaufzeit erarbeiten Sie einen Förderantrag, mit dem Sie sich beim Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung oder bei einer anderen Förderinstitution um die weitere Finanzierung Ihres Promotionsprojektes bewerben.

Bewerberprofil:
Die Stipendien richten sich an Studierende, die über einen Masterabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss in den Geschichtswissenschaften verfügen und die in einem der folgenden Bereiche promovieren möchten: Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Frühen Neuzeit, Neuere und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Osteuropäische Geschichte, Afrikanische Geschichte, Jüdische Geschichte, Globalgeschichte. Erwartet wird eine hohe Motivation, sich als aktives Mitglied in die BGSH einzubringen und ein eigenständiges, mehrjähriges Forschungsprojekt durchzuführen.

Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der BGSH finden Sie auf: https://bgsh.geschichte.unibas.ch/ueberuns/forschungsbereiche.

BGSH bietet:
Die Basel Graduate School of History bietet ein strukturiertes Graduiertenstudium in einem intellektuell anregenden Umfeld. Doktoranden und Doktorandinnen der BGSH profitieren vom engen wissenschaftlichen Austausch, gemeinsamen Workshops und Forschungskolloquien, einem weit gefächerten internationalen und interdisziplinären Netzwerk sowie Angeboten zur Unterstützung ihrer Forschungsaktivitäten und zur Realisierung eigener wissenschaftlicher Veranstaltungen.

Das Stipendium ist mit 30‘000 Fr. dotiert und wird in zwei Tranchen (mit Zwischenevaluation) ausbezahlt.

Bewerbung Bewerbungsschluss: 15. November 2020