Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ausschreibung des Preises der …

Ausschreibung des Preises der Monika-Glettler-Stiftung 2021

Der mit € 1.500,- dotierte Preis wird alljährlich für hervorragende Freiburger Dissertationen auf dem Gebiet der Geschichte vergeben.

Aus Verbundenheit mit dem Historischen Seminar und der Philosophischen Fakultät hat Frau Prof. Dr. Monika Glettler eine Stiftung zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg ins Leben gerufen. Sie wird treuhänderisch vom Verband der Freunde der Universität Freiburg verwaltet.

Hiermit wird für das Jahr 2021 der Preis der Monika-Glettler-Stiftung ausgeschrieben. Der mit € 1.500 dotierte Preis wird alljährlich für hervorragende Freiburger Dissertationen auf dem Gebiet der Geschichte vergeben. Bei gleicher Qualifikation sind Frauen und Schwerbehinderte zu begünstigen.

Verliehen wird er unter Ausschluss des Rechtsweges durch das Kuratorium, dem Prof. Dr. Astrid Möller, Prof. Dr. Dietmar Neutatz und Prof. Dr. Birgit Studt angehören. Sofern es die Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens zulässt, wird die Verleihung der Preise am 20. Oktober 2021 anlässlich der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres erfolgen, zu der die Preisträger_innen dann eingeladen werden.

Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2021 in elektronischer Form mit einer Datei der Dissertation und der Dissertationsgutachten zu richten an die Vorsitzende des Kuratoriums,
Frau Prof. Dr. Birgit Studt, Historisches Seminar der Universität Freiburg, E-Mail: .

Bisherige Preisträger: siehe Monika Glettler-Preis / Internetseite Zentrale Univerwaltung

Ausschreibung als pdf-Datei