Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Deutschlandstipendium an der …

Deutschlandstipendium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Zum Sommersemester 2019 vergibt die Universität Freiburg Deutschlandstipendien. Mit diesen Stipendien sollen besonders begabte und leistungsfähige Studierende gefördert werden.

Es können im Sommersemester 2019 derzeit insgesamt 120 Stipendien an Studierende der Universität Freiburg vergeben werden.

71 Stipendien davon sind nicht fachgebunden.

50 % dieser Stipendien werden an Studierende in grundständigen Studiengängen vergeben und 50 % an  Masterstudierende. Die Vergabe erfolgt unabhängig von Alter, Nationalität oder Semesterzahl.

Bewerben können sich:

• Studierende in grundständigen Studiengängen und Masterstudierende, die zum Beginn des Bewilligungszeitraums an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg immatrikuliert sind.
  • Studienplatzbewerber/innen, die ihr Studium erst zum Sommersemester 2019 an der Universität Freiburg aufnehmen möchten.

Die Deutschlandstipendien der Universität Freiburg werden nach den Vorgaben des Stipendienprogrammgesetzes und den hierzu verabschiedeten Satzungen der Universität Freiburg vergeben.

Informationen zum Auswahlverfahren:

Auf der Internetseite der Uni Freiburg finden Stipendieninteressierte alle relevanten Informationen und Ansprechpartner zum Deutschlandstipendium der Universität Freiburg:

Die Universität legt bei der Vergabe der Stipendien Wert auf die Förderung von Studierenden, die gesellschaftliches,  politisches und/oder persönliches Engagement zeigen. Ebenfalls in die Begutachtung einbezogen werden besondere  persönliche, soziale und familiäre Umstände. Auch erworbene Arbeits- und Praktikumserfahrung spielen im Auswahlprozess eine Rolle.

Als Kriterien aus den Bereichen Engagement, Überwindung biographischer Hindernisse und Arbeitserfahrung, die im Auswahlverfahren berücksichtig werden, gelten:

• Auszeichnungen und Preise durch offizielle Institutionen auf internationaler, nationaler und überregionaler Ebene. Auszeichnungen und Preise der Universität Freiburg können anerkannt werden.
  • vorausgegangene bezahlte Berufstätigkeit (mind. 1 Jahr) oder Ausbildung (mind. 1 Jahr) mit beruflicher Zielsetzung – Nebenjobs zur Finanzierung des Lebensunterhalts werden nicht anerkannt
  • Praktika (Gesamtdauer aller Praktika von mind. 6 Monaten) – keine Anerkennung von Praktika, die einen obligatorischen Bestandteil des Studiums darstellen
  • ehrenamtliche Tätigkeit (Mitwirkung in Verbänden oder Vereinen) bzw. soziales Engagement (insg. über mind. 6 Monate)
  • gesellschaftliches Engagement (Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr, Dienst im Ausland, Wehrdienst, Europäischer Freiwilligendienst)
  • Engagement an der Universität Freiburg (mind. während eines Semesters)
  • politisches Engagement (mind. 6 Monate)
  • Mitwirkung in Religionsgesellschaften (mind. 6 Monate)
  • Behinderung/chronische Erkrankung
  • Betreuung eigener Kinder – insbesondere als alleinerziehendes Elternteil
  • Betreuung pflegebedürftiger naher Angehöriger
  • Mitarbeit im familiären Betrieb (mind. 6 Monate, mind. 5 Wochenarbeitsstunden bzw. 20 Monatsarbeitsstunden)
  • aktuelle (zum Zeitpunkt der Bewerbung bestehende) studienbegleitende Erwerbstätigkeit (mind. 5 Wochenarbeitsstunden bzw. 20 Monatsarbeitsstunden)
  • nichtakademisches Elternhaus
  • Waise/Halbwaise
  • Migrationshintergrund

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Auswahlkommission. Die Bewerberinnen und Bewerber
erhalten eine schriftliche Mitteilung zur Entscheidung über die Bewerbung. Die Bewilligung findet im Mai statt.
Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 300 Euro und wird monatlich als nicht rückzahlbarer Zuschuss ausgezahlt. Die Stipendien werden jeweils für ein Jahr bewilligt. Der Förderzeitraum beginnt jeweils zum 1. April eines Jahres.

Die Bewerbung erfolgt online, über die von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zur Verfügung gestellte Bewerbungsdatenbank. Die für die Bewerbung notwendigen Unterlagen können in deutscher Sprache oder englischer Sprache hochgeladen werden.

Den Link zur Online-Bewerbung finden Sie unter www.studium.uni-freiburg.de/de/beratung/stipendien/deutschlandstipendium

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2019 läuft vom 01. März 2019 bis zum 31. März 2019. Nicht frist- und formgerechte Bewerbungen können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter www.deutschlandstipendium.de oder auf der Webseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: www.studium.unifreiburg.de/de/beratung/stipendien/deutschlandstipendium.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne die Kurzinfo des Service Center Studium  , telefonisch unter 0761 / 203 - 42 46 oder persönlich zur Verfügung. Öffnungszeiten: Mo – Do 9.00 – 16.30 Uhr, Fr 9.00 – 12.00 Uhr.

abgelegt unter: