Sie sind hier: Startseite Team Simone Förster-Schüring

Simone Förster-Schüring

Foto Simone Förster-Schüring


Dipl. Finanzwirtin (FH)
Beschäftigte im Verwaltungsdienst 
an der 
Professur für Mittelalterliche Geschichte II von Prof. Dr. Birgit Studt

 


Tel. 0049 (0761) 203-3430
KG IV, Raum 4433

 

 


Warum Uni Freiburg?

Klare Entscheidung für die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg!
Wo finden sich ansonsten so spannende Themenfelder unterschiedlicher Fachrichtungen eng gebündelt an einem Ort?

Hier an der Universität Freiburg habe ich ein lebendiges Umfeld gefunden: Innerhalb des Historischen Seminars, in einem herausragenden Team an der Professur für mittelalterliche Geschichte macht nicht nur die tägliche Arbeit Spaß, sondern ich bekomme neben meiner Verwaltungstätigkeit spannende Einblicke in die Geschichtswissenschaften.

Veranstaltungen an anderen Instituten wie z.B. die Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" interessieren mich brennend. Hier fühle ich mich "mitten drin" : die unterschiedlichen Kontakte zu Studenten/Studentinnen, engagierten wissenschaftlichen Hilfskräften, unterschiedlichen Kollegen unterschiedlicher Spezialisierungen als auch Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen bringen täglich spannende abwechslungsreiche Aufgaben und Ideen.


Ausblick: Kandidatur zur Personalratswahl 2024.

Personalratswahl am 02. + 03. Juli 2024
Wahllokal: Aula (Raum 1115, KG I, Platz der Universität 3, FR)

Öffnungszeiten des Wahllokals:
Dienstag, 2. Juli 2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch, 03. Juli 2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr

siehe Flyer zur Personalratswahl 2024
(Flyer mit den Kandidaten und Kandidatinnen der Personalratswahl 2024, nur im Freiburger Uninetz erreichbar)
Beruflicher Werdegang

seit 10/2015

Verwaltungsmitarbeiterin an der Professur für Mittelalterliche Geschichte II, Historisches Seminar Freiburg (Teilzeit)

seit 2014

SEO-Beratung im Team mit Vertriebsleiter Frank Ostwald (Head of Sales/Marketing) bei unterschiedlichen SAP Consulting Firmen (Duisburg, Mannheim, Tägerwilen (Schweiz), Walldorf) in Teilzeit

1999 - 2014

Firmeninhaberin sfs-interaktiv .:. Internetberatung Schwerpunkt SEO, Schulungen

mindfact interaktiv medien ag / framefab, frechen

Qualifizierung Projektmanagement interaktive Medien,
Assistentin Projektleitung Online Projekte bei Großkunden

Coopers & Lybrand, Niederlassung Essen

Tätigkeit in der internen Steuerabteilung: Beratung Mandanten und Aufbau / Einsatz der EDV-technischen Unterstützung der Steuerberatung, Vernetzung der Berater untereinander, Vernetzung Niederlassung Essen im deutschen Konzern bzw. internationalen Verbund, Datev Kontaktperson und fachliche Leiterin der Datev-Mandantenbuchhaltung, interne Schulungen der Auszubildenden

Stotax / Stollfuß Verlag

Mitarbeiterin im Software Lektorat Ertragssteuerrrecht, Lohnsteuerhilfeversion, Stellvertretende Abteilungsleiterin Steuern, Kommunikationsschnittstelle Steuerberater & Programmierern

Rechenzentrum der Finanzverwaltung, NRW

Qualifizierung Programmierung Großrechner + mittlere Datentechnik Unix
Einsatz in den Aufgabengebieten: Beratung, Schulung PC Software | Systemtechnik Unix

1988

Dipl. Finanzwirtin (FH)





Letzte Aktualisierung: 11.06.2024