Sie sind hier: Startseite Team Jana Bosch

Jana Bosch

Foto Jana Bosch


Wissenschaftliche Hilfskraft
an der
Professur für Mittelalterliche Geschichte II
von Prof. Dr. Birgit Studt

 


Tel. +49 (0)761 203-3455
KG IV, Raum 4454


Aktueller Studiengang

Master of Education (Geschichte / Englisch)

Akademischer Werdegang
ab 04/2024

Studiengang Master of Education, Geschichte und Englisch

03/2024

Bachelor of Arts
BA Titel: Der Fall Theodore G. Bilbo - Politischer Mobilisierungsmoment in der frühen Bürgerrechtsbewegung

WS 2023/24

Studienberaterin für die Erstsemestereinführungswoche der Gemeinsamen Kommission

WS 2022/23

Erasmus University of Dundee in Schottland

seit 10/2021

Hilfskraft an der Professur für Mittelalterliche Geschichte II

10/2020 - 03/2024 

polyvalenter Zwei-Hauptfach-Bachelorstudiengang, Geschichte und Englisch

Studien- und Interessensschwerpunkt

Mit dem Lehrstuhl von Frau Prof. Studt und dem Spätmittelalter kam ich gleich in meinem ersten Semester im Seminar „Soziale Ungleichheit und Ordnungsvorstellungen im Mittelalter“ von Pia Eckhart in Kontakt, in dessen Rahmen ich mich besonders mit der sozialen und rechtlichen Stellung der jüdischen Minderheiten im Spätmittelalter und gezielten Abgrenzungsmechanismen beschäftigte. Das Seminar legte den Grundstein für mein thematisches Interesse an der Sozialgeschichte und kulturwissenschaftliche, konstruktivistische Ansätze in der Geschichtswissenschaft - Ein Interesse, das fortan auch in andere Epochen getragen wurde und meinen persönlichen Schwerpunkt bildet.
Meine Bachelorarbeit Der Fall Theodore G. Bilbo – Politischer Mobilisierungsmoment in der frühen Bürgerrechtsbewegung beschäftigte sich so etwa mit einem frühen, nur aus einer Nachkriegskonstellation 1946 erklärbaren Moment afroamerikanischer Mobilisierung im Fall Bilbo, der sich in die „lange Bürgerrechtsbewegung“ (Dowd Hall) einordnen lässt.

Neben Geschichte studiere ich Englisch als zweites Hauptfach.
Im Rahmen des Erasmusprogramms verbrachte ich das Wintersemester 22/23 an der University of Dundee in Schottland.





Letzte Aktualisierung: 28.03.2024